oekom research bestätigt MEP Werken die Climate Bond Zertifizierbarkeit

Die oekom research AG, eine der weltweit führenden Nachhaltigkeits-Ratingagenturen, hat die erste Green Bond Emission der Münchner MEP Werke GmbH einer Vorabüberprüfung unterzogen und deren Zertifizierbarkeit nach den Kriterien der Climate Bonds Initiative (CBI) bestätigt. Die Verifikation der ersten 25 Millionen Euro Tranche eines Emissions-programms mit einem Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro gegen die Climate Bond Standards v2.0 belegt die Nachhaltigkeit und den ökologischen Mehrwert der Umweltanleihe und ist für Investoren damit ein eindeutiges Qualitätsmerkmal. Die Anleihe soll nun den Status „Certified Climate Bond“ erhalten. Dazu wird der Prüfbericht nun dem Climate Bonds Standards Board zur Verfügung gestellt.

Die Bewertung der renommierten unabhängigen Ratingagentur oekom research belegt, dass die MEP Werke mit ihrer erstmaligen Emission von Green Bonds den Standards der Climate Bonds Initiative sowie deren Anforderungskriterien im Solar-Sektor entsprechen. Damit ist der Weg für die Zertifizierung als „Certified Climate Bond“ durch die CBI geebnet. Das Emissionsprogramm mit insgesamt vier Tranchen dient der Refinanzierung der kurzfristigen Finanzierungsquellen, welche zum Aufbau der Portfolien an MEP Solar-Mietanlagen genutzt werden. Auf Basis dieser Finanzierungsstruktur hat sich der Fullservice-Anbieter für Photovoltaik in kurzer Zeit zu einem der führenden dezentralen Energieversorger in Deutschland entwickelt. Mit CBI-zertifizierten Green Bonds soll institutionellen Investoren die Beteiligung an diesem zukunftsweisenden Geschäftsmodell und damit eine grüne Investition ermöglicht werden.

„Die MEP Green Bonds sind ein neuartiges, für Europa derzeit einzigartiges Green-Investment-Produkt, mit welchem wir als Vorreiter im Erneuerbare-Energien-Sektor eine attraktive und transparente Investitionsmöglichkeit in eine nachhaltigere Zukunft geben möchten. Die Besicherung der festverzinsten Green Bonds mit einer Laufzeit von 20 Jahren durch ein granulares, geografisch diversifiziertes PV-Mietforderungs-Portfolio bildet dabei ideale Anlagevoraussetzungen zum Beispiel für Pensionsfonds und Versicherungen“, erklärt Konstantin Strasser, Geschäftsführer der MEP Werke.

Die eingehende Prüfung und positive Bewertung der Umweltanleihe durch oekom research als unabhängige und weltweit anerkannte Ratingagentur macht Investoren glaubhaft und unmittelbar kenntlich, dass die aufgenommenen Mittel wie geplant verwendet werden. Dies stellt eine erhebliche Vereinfachung des Due Diligence Prozesses für interessierte Investoren dar. Die nun erwartete Green Bond Zertifizierung durch die CBI stellt für Investoren eine zusätzliche Garantie dar, dass es sich um eine echte Umweltanleihe handelt.

Über die MEP Werke GmbH:

Die Münchner MEP Werke sind einer von Deutschlands führenden dezentralen Energieversorgern und Komplettdienstleister im Bereich Photovoltaik. Als Pionier des Geschäftsmodells „Solaranlagen zum Mieten“ macht MEP deutschen Privathaushalten die Möglichkeiten der Energiewende ohne hohe Anfangsinvestitionen zugänglich und bietet als Ergänzung den MEP GrünStrom für eine vollständige Versorgung mit Ökostrom an. Auch im Bereich der Finanzierung erneuerbarer Energien geht das Unternehmen neue Wege. Mit seiner Partnerbank hat MEP die erste strukturierte Finanzierungslösung ihrer Art in Europa entwickelt, die sich den Mieterverhältnissen im deutschen PV-Markt widmet. Mit Kompetenz, einem breiten Partnernetzwerk und langjähriger Erfahrung investieren die MEP Werke weiterhin in ein breites Spektrum an erneuerbaren Energien und innovativen Produkten und Dienstleistungen für eine nachhaltige Zukunft.

Über die oekom research AG:

Die oekom research AG zählt zu den weltweit führenden Ratingagenturen im Bereich des nachhaltigen Investments und gestaltet den Markt als einer der Pioniere seit 1993 aktiv mit. Die Agentur analysiert Unternehmen und Länder hinsichtlich ihrer ökologischen und sozialen Performance. Mehr als 140 Asset Manager und Asset Owner aus zehn Staaten beziehen das Research der Ratingagentur regelmäßig in ihre Anlageentscheidungen ein. Die Analysen von oekom research beeinflussen dadurch aktuell rund 600 Milliarden Euro Assets under Management. Zu den Services der Agentur zählt u.a. die unabhängige Überprüfung von Green Bonds im Rahmen einer sogenannten „Second Party Opinion“.

Über die Climate Bonds Initiative:

Die Climate Bonds Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, einen wachsenden Markt für Green Bonds zu entwickeln, um somit weltweit klimaneutrale Projekte unterstützen zu können. Zum Aufgabenbereich der CBI gehören dabei neben dem Informieren von Investoren und dem Beraten von Partnern auch Marktanalysen sowie die Entwicklung von Climate Bond Standards. Zu den Partnern der CBI zählen neben der MEP unter anderem die Deutsche Bank, HSBC, Barclays, Allianz Global Investors sowie Ernst & Young.